– mSD und Umbausets

Hallo,

Bei mir kommen immer wieder Fragen an, ob man mSD und mLD Decoder auch für meine und andere Umbausets, die für Decoder ohne verstärkte AUX3 und AUX4 gedacht sind, verwenden kann.
Nur mit den mSD 60940 ist es ohne weiteres möglich.
Für alle anderen mSD und mLD ist eine Anpassung der alten Umbausets notwendig.
Dazu ist es erforderlich die Transistoren und die dazu gehörenden Widerstände zu entfernen und durch Lötbrücken zu ersetzen.

Auf dem folgenden Bild habe ich mal eingezeichnet, wie das bei den alten Modellbau Schönwitz Umbauset gemacht wird. Die roten X sind die Bauteile, die entfernt werden müssen und die blauen Linien sollen zeigen, wie überbrückt werden sollte.

Bitte nur durchführen, wenn ihr Euch sicher seid, dass ihr es hinbekommt. Für entstehende Schäden komme ich nicht auf.

Die hier zu sehende Platine habe ich selber bestückt

20111220-213651.jpg

Seit einiger Zeit gibt es bei Modellbau-Schönwitz neue Umbauset in 2 Ausfürungen.
1. Für Decoder ohne verstärkte AUX3 und AUX4 z.B.: ESU und Märklin mSD-Spezial 60940
2. Für Decoder mit verstärkten AUX3 und AUX4 z.B.: alle Märklin mLD und mSD Nachrüstdecoder ausser 60940

Comments are closed.