– Umbau BR 81

Hallo,

hier möchte ich euch zeigen wie ich meine BR 81 umgebaut habe.

Bitte diesen Umbau nur vornehmen, wenn ihr Euch sicher seid, dass ihr es hinbekommt. Für entstehende Schäden komme ich nicht auf. Die Platinen sind bei mir nicht zu kaufen. Ich helfe aber gerne schriftlich weiter.

014

Dafür hatte ich alles außer die Treibräder vom Ramen abgebaut, ein Kugellager eingebaut, die Lampensockel und einen Teil vom Rahmen weggefräst.

001

002

Telex hat die Lok auch gleich noch bekommen.

003

004

Ein HLA darf natürlich auch nicht fehlen, dem Motoschild habe ich bei der Gelegenheit auch noch ein Kugellager verpasst. Ich werde hier aber wohl noch einen SB-Antrieb einbauen.

005

Für diese Lok ist meine selbst entworfene und hergestellte multi 21 Pin bestens geeignet,

006

007

was dann so eingebaut aussieht.

008

009

So passt hier der flache quadratische Lautsprecher vom mSD 60945 gut rein.

010

Da die Lok LED Beleuchtung und einen Rauchsatz bekommen hat, mußte ich hier auch eine eigene Platine für entwerfen und herstellen. Da sind warmweiße LED, ein Pad für den Rauchsatz und 3 Kontaktfederbelche drauf. Die Kontaktfederbleche haben als Gegenstück 2 kleine Platinen auf dem Ramen, wo die elektrische Verbindung hergestellt wird.

011

Das Gehäuse wurde, vor dem Einkleben der Platine, noch für den Rauchsatz aufgebohrt.

012

013

015

Für die Lichtleiter habe ich mir 3mm Lichtleiter als Meterware besorgt und passend zurechtgefeilt. Wie das geht werde ich mal in einer eigenen Seite beschreiben.

So, nun habe ich auch einen SB-Antrieb eingebaut und was soll ich sagen, das hat sich wirklich gelohnt! Die Lok fährt jetzt sehr gut. der mSD kommt auch sehr gut mit dem Antrieb klar.

Um den SB-Antrieb einbauen zu können mußte ich die Lok wieder zerlegen und vom Rahmen so einiges nach SB-Anleitung weg fräsen, was dann so aussieht.

016

So sieht das dann mit dem eingeklebten SB-Antrieb aus.

017
018
019

Vom innerern des Gehäuses mußte dort wo die Schwungmasse ist auch noch ein wenig weg gefräst werden, wobei dann nur noch sehr wenig Material stehen bleibt. Hier hatte ich Blut und Wasser geschwitzt, aber es ging dann doch recht gut.

020

Hier auch noch 2 Videos dazu.

Mit Fahrstufe 1

Mit 5km/h

Mit mSD Sound

Comments are closed.