– Reparatur 7686 Drehscheiben Decoder

001

Hallo,

hier möchte ich mal kurz berichten wie ich meine Märklin Drehscheiben Decoder repariert bekommen hatte.
Er hatte sich ganz eigenartig beim Anfahren von den Anschlußgleisen verhalten. Im Programmiermodus ging er und im Digitalbetrieb nur in einer Richtung. Ich hatte dann das Gehäuse auf gemacht und nichts gesehen was kaputt sein konnte. Da hatte ich auf blauen Dunst den Schrittmotortreiber bei Reichelt (gibt es da leider nicht mehr) bestellt. Nun war das Teil aber fest eingelötet. Also mal an einer alten Platine getestet wie man am beten solche Bauteile heil ab bekommt. Schließlich habe ich das dann mit einer Heißluftpistole erhitzt, den Treiber Abgezogen und gleich einen Sockel eingesetzt. Der Treiber musste dann nur noch drauf gesteckt werden. Aber das Beste, er funktioniert wieder wie ein neuer und das für nur unter 5,-€ Material.

Hier mal die Bilder dazu.

004

003

Bitte nur nach machen wenn ihr euch sicher seid das ihr es hin bekommt, für Schäden die entstehen können komme ich nicht auf

Comments are closed.